Blogging Software

Finde die passende Blogging Software für dein Projekt.

WordPress.org

WordPress ist die am meisten verwendete Blogging Software überhaupt. Sie überzeugt mit unendlichen Möglichkeiten dank Themes und Plugins. WordPress ist kostenlos.

kostenlos Review

ghost

ghost ist eine kostenlose Blogging Software, die mit dem Ziel entwickelt wurde, die beste Lösung für Blogger zu sein.

kostenlos kostenpflichtig

mycodelesswebsite

My Codeless Website

Mit diesem Tool kannst du herausfinden, mit welcher Software ein Blog gebaut wurde, wenn dir etwa ein Design besonders gut gefällt.

kostenlos

Grav

Grav ist ein Open Source Projekt mit dem Ziel schnellere Webseites zu machen. Grav kann auch problemlos als Blog verwendet werden.

kostenlos

Zurück zur Übersicht

Eine Blog Software oder ein CMS finden

Damit du einen Blog auf dem eigenen Server starten kannst, benötigst du eine Blogging Software oder ein Blog CMS. Das am meisten genutzte System überhaupt ist WordPress. WP ist extrem einfach zu bedienen und eignet sich auch problemlos für Anfänger.

Ein CMS, das spezifisch für Blogger entwickelt wurde, zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass neue Beiträge chronologisch aufgelistet werden können. Mittlerweile sind jedoch die meisten CMS in der Lage so eingestellt zu werden, dass ein Blog damit abgebildet werden kann.

Eine Blogging Software ist nicht mit einer Blogging Plattform zu verwechseln. Diese werden nämlich auf einem anderen Server bereitgestellt. Das bedeutet zwar weniger Aufwand, du gibst dafür die Kontrolle an einen Drittanbieter ab.

Ein Tool oder eine Ressource vorschlagen