Content erstellen für deinen Blog – Tools und Ressourcen

Finde die besten Hilfsmittel und Tipps zur Erstellung von Inhalten für deinen Blog.

Dictanote

Dictanote*

Mit Dictanote kannst du deine Blogposts in Zukunft einsprechen statt tippen. Dictanote ist eine günstige Alternative zu bekannten Spracherkennungsprogrammen (z. B. Dragon NaturallySpeaking).

kostenlos kostenpflichtig

Duden Rechtschreibprüfung

Veröffentliche bessere Artikel, indem du diese vorab kontrollierst. Das Tool von Duden wird dir dabei auf jeden Fall helfen. Text eingeben und korrigieren lassen.

kostenlos kostenpflichtig

Blogpost veröffentlichen Checkliste

Bevor du deinen nächsten Blogpost veröffentlichst, solltest du unbedingt diese Checkliste durchgehen. Es wird dir helfen, besseren Content zu machen.

kostenlos

Wortliga Textanalyse

Mit dem Textanalysetool von Wortliga kannst du deine Texte auf die Lesbarkeit prüfen. Je verständlicher ein Text, desto besser. Die Basisversion ist kostenlos.

kostenlos kostenpflichtig

Word*

Word ist die wohl bekannteste Office Anwendung überhaupt. Du kannst damit deine Artikel offline schreiben.

kostenpflichtig

Zurück zur Übersicht

Inhalte für deinen Blog erstellen

Die Grundlage jedes erfolgreichen Blogs ist der Inhalt. Es ist deine erste und wichtigste Aufgabe, guten Content zu erstellen, der deinen Lesern einen Mehrwert bietet.

Die meisten Bloginhalte sind in Textform, was aber nicht zwingend so sein muss. Tatsache ist aber, dass du mit Texten eher Rankings bei Google bekommst, als mit anderen Inhalten. Bei Bildern ranken oft Seiten wie Pinterest ganz oben. Bei Videos dominiert natürlich YouTube.

Entsprechend findest du in unserer Liste hier vor allem Tools, die dir bei der Erstellung von Textinhalten behilflich sein können.

Ein Tool oder eine Ressource vorschlagen