Der eine oder andere wird es nicht mitbekommen haben: Google plus ist tot!

Bereits Ende 2018 kündigte Google die Einstellung seines Social Networks an. Pünktlich zum anvisierten Datum im April 2019 war es dann auch so weit. Wer nun die URL von Google plus aufruft, bekommt eine freundliche Mitteilung, dass die Plattform nicht mehr existiert. Für die wenigen Nutzer, die Google nur durch das soziale Netzwerk kannten, wird dazu noch darauf hingewiesen, dass andere Dienste, wie Gmail oder YouTube, nach wie vor verfügbar sind.

Noch muss man aber tatsächlich sagen. Denn Google hat in den letzten Jahren wahrscheinlich mehr Dienste eingestellt als hervorgebracht. Eine Webseite hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle diese Dienste festzuhalten und chronologisch aufzulisten.

Von Google beerdigte Projekte, Apps und Dienste

Die Seite Killed by Google zeigt, dass bereits unzählige Dienste und Projekte von Google abgeschaltet wurden. Zurzeit finden sich bereits 158 Einträge in der Liste.

Killed by Google

Zur Seite: killedbygoogle.com

Wie die Seite zeigt, wurde zusammen mit Google plus auch der Dienst Inbox by Google abgeschaltet. Ein Angebot, welches mir nicht bekannt war. Ich bin mir jedoch sicher, dass es zahlreiche Benutzer gab, die es vermissen werden.

Bekannter dürfte da auf jeden Fall der URL Shortener von Google sein. Respektive „gewesen sein“. Denn auch dieser Dienst wurde drei Tage vor Google plus eingestellt. Eine Entscheidung, die sicherlich dem ein oder anderen Kopfschmerzen bereitet. Immerhin wurde der URL Shortener von Google an so einigen Stellen regelmäßig eingesetzt. So gibt es etwa zahlreiche Tools, zum Beispiel im Social Media-Bereich, die auf den Dienst von Google zurückgriffen. So konnte man automatisch kurze Links für Twitter-Posts erstellt, damit die Zeichengrenze nicht überschritten wurde.

Hier noch weitere bekanntere Projekte von Google, die in der Vergangenheit bereits gestorben sind:

  • YouTube Video Editor
  • Panoramio
  • Hangouts on Air
  • Picasa
  • Orkut
  • Google Reader
  • Google Wave
  • Zeitgeist
  • Google Answers

Ist irgendetwas sicher bei Google?

Google plus Daten herunterladen

Noch mal zurück zu Google plus. Zurzeit hast du noch die Möglichkeit, deine Daten herunterzuladen. Diese sind eventuell noch vorhanden. Denn Google rechnet damit, dass das Löschen aller Google plus Daten mehrere Monate dauern wird. Mit etwas Glück wurden deine Daten also noch nicht gelöscht. Ich teste es auf jeden Fall mal …

Google+

Mein Download: Google hat meine ganzen Daten von meinem Google plus Account in eine kleine Zip-Datei gepackt. Gerade mal etwas über 10 MB waren es. Möglich, dass einige Daten schon gelöscht waren, muss aber nicht sein.